Steckbrief:
Name: Maier
Vorname: Siegfried
Geb.- Datum: 19.11.1941
Familienstand: verheiratet
Interessen:
Gespann verbessern,Motorsport, Freunde treffen, im Garten werkeln, Grillen,
Erfolge:
Im Jahr 1965 hab ich als Beifahrer begonnen.Aber schon bei der ersten Fahrt war mir klar,dass ich nur Fahrer sein kann.So habe ich dann über den Winter 1966 auf R 50 Basis,ein Sitzergespann gebaut.Zum Frühjahr 1968 habe ich von Otto Kölle ein Kneeler-Fahrwerk gekauft und siehe da,gleich konnten wir vordere Plätze,ja sogar zwei Siege einfahren.1969 mit einem nochmals verbesserten Motor,waren wir dann ganz vorne mit dabei, mit sieben ersten,zwei zweiten und drei dritten Plätzen.Zum Saisonausgang habe ich dann die nationale Lizenz bekommen,um für 1970 die int. Lizenz beantragen zu können.Beim Saisonauftakt am Nürburgring,der als WM-Lauf gewertet wurde,haben wir gleich den 5.Platz herausgefahren.Mit weiteren guten Platzierungen haben wir zum Saisonende in der DM den 3. und in der WM den 14.Platz belegt.
Für 1971 wurde alles geändert,ein neues Fahrwerk wurde gebaut,der Motor wurde auf Kurzhubmotor umgebaut.In der neuen Saison lief es nicht nach meinen Vorstellungen.Der Motor war anfällig,auch mit dem Fahrwerk hatte ich so meine Probleme.Der einzige Lichtblick war in Assen,im Regen,ein dritter Platz.
Zum Saisonende waren wir 6 in der DM und 10 in der WM.
Zu allem Übel hatten wir im letzen Saisonrennen in Hochenheim nach einem Defekt an der Bremsanlage noch einen bösen Sturz,der mich selbst in der Saison 1972 noch zur Pause zwang.Zur Saison1973 trat ich dann wieder mit der BMW 16" an,die natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr konkurrenzfähig war.
Auf 1974 baute ich mir dann ein 13" Fahrwerk für meinen neuen BMW RS
Kurzhubmotor.Motorisch zwar gegen die 2-Takter unterlegen,hatten wir
ein relativ zufriedenstellendes Jahr mit den Ergebnissen -5 Platz DM
und 11 in der WM.Für die Saison 75 bekam ich von meinem damaligen
Arbeitgeber ,der Firma Solo Kleinmotoren einen 2-Taktmotor
( SMS - G.Seufert - S.Maier - Spezial )
mit dem ich zwar relativ schnell war,aber auch sehr viele Ausfälle zu beklagen hatte.So entschloss ich mich 76 für ein
Yamaha OW 31 Gespann.
Dieses Motorrad war dann auch sehr schnell. Leider hatte ich dann
auf der Isle of Man dann einen Unfall, mit bleibenden Unfallschäden,
die für meine Karriere ein jähes Ende bedeuteten.